Arbeiten bei fme

Schüler und Azubis

Schülerpraktika

Du möchtest ins Berufsleben schnuppern und einen typischen Arbeitstag kennenlernen? Du hast Spaß am Umgang mit Hard- / Software?

Dann entdecke den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration als Teil unseres Ausbildungs-Teams.

  • Dauer des (Pflicht-)Praktikums 3 – 6 Wochen
  • Idealerweise erste Programmiererfahrung

Schule aus – und nun?

Du hast den ersten wichtigen Abschluss Deines Lebens (fast) in der Tasche und weißt, dass „HTML“, „Java“ und „MySQL“ keine Planeten in entfernten Galaxien sind. Es macht Dir Spaß, Probleme zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und schließlich umzusetzen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

    Genug vom Studium?

    Dein Studium hat Deiner Meinung nach so gar nichts mit Softwareentwicklung zu tun und ist viel zu theoretisch? Nutze Deine Chance, bei uns als Azubi Projekte in Eigenregie zu betreuen und direkt in die Praxis einzusteigen.

    Mit fme durchstarten!

    Wir bilden Dich aus

    Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung

    Bei uns lernst Du die Konzeption und Realisierung von kundenspezifischen Softwarelösungen. Dazu gehören auch das Testen, die Anpassung und die Dokumentation von bereits bestehenden Anwendungen. Wichtig ist natürlich auch zu erlernen, wie Projekte geplant, durchgeführt und kontrolliert werden. Durch die Bearbeitung Deiner eigenen kleinen Projekte wirst Du getreu dem Motto »learning by doing« nach und nach an die selbstständige Durchführung herangeführt. Hierbei wirst Du im Rahmen des Patenprogramms von erfahrenen Consultants angeleitet.

    Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

    Als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration lernst Du die Konzeption, Realisierung und Administration von komplexen IT und Kommunikationssystemen.
    Du unterstützt und übernimmst Aufgabenbereiche im 1st- und 2nd-Level Support und betreust unsere Netzwerkinfrastruktur.
    Ebenso gehören die Client- und Serveradministration sowie deren Wartung zu deinen Tätigkeiten.

    Die wichtigsten Anforderungen 

    • Mindestens ein guter Realschulabschluss
    • Gute Mathematik- und Englischkenntnisse
    • Idealerweise erste Erfahrungen mit IT-Systemen / Anwendungsentwicklung oder Hard- und Software

    Und wie geht’s weiter?

    Da Du als Azubi bereits ab dem 2. Lehrjahr unsere Projektteams unterstützt und Dir einen technologischen Schwerpunkt setzt, übernehmen wir Dich nach Ende Deiner Ausbildung, sofern es für beide Seiten passt.

    In den letzten Jahren haben wir nahezu 100 % unserer Auszubildenen als Young Professionals übernommen oder als Werkstudenten weiter beschäftigt.

    »Die Ausbildung bei der fme AG bedeutet für mich vor allem eins: schnelle Erfolge. Innerhalb weniger Wochen sein eigenes Spiel zu programmieren, ganz ohne Zeitdruck, dafür mit viel Spaß. Wer das ermöglicht? Unterstützende und motivierende Kollegen. Diese Kombination von Erfolg, Teamgeist und Spaß ist das, was die Ausbildung bei fme für mich einzigartig macht.«

    Nilay - Apprentice

    Wir bieten mehr!

    Auf der Suche nach anderen Themen?

    Absolventen &
    Young Professionals

    Benefits

    Bewerbungsprozess & Onboarding

    Kontakt