fme stellt sich vor

Inside fme

Wir sind fme

Seit unserer Gründung im Jahr 1995 sind wir zu unserer heutigen Größe herangewachsen und fest in der IT-Branche etabliert.

Der Name fme kommt dabei nicht von ungefähr, sondern ist ein Akronym für die Namen unserer Gründer: Frank Mittelstaedt und Michael Engelen.

Als Partner für die Digitale Transformation helfen wir unseren Kunden die Digitalisierung voranzutreiben und die damit einhergehenden besonderen Herausforderungen zu meistern.

Wir beraten unsere Kunden als Business-Partner und erarbeiten gemeinsam Strategien, um den verschiedenen Anforderungen der digitalen Zukunft gerecht zu werden. Technologisch setzen wir dabei u.a. auf Enterprise-Content-Systeme, Cloud-Computing oder Business Intelligence Software.

Wir sind fme‘ler

Wir brennen für unsere Aufgaben und leben unsere Kultur. Besonders wichtig ist uns dabei der Teamfit – daher entscheidet auch das gesamte Interview-Team, wer in die fme-Familie aufgenommen wird.

Haben wir uns einmal füreinander entschieden legen wir volle Herzkraft in Dein individuelles Onboarding. Unser Team freut sich auf Menschen unterschiedlicher Kultur und sieht neue Teammitglieder als große Bereicherung.

Damit Du das fme-Gefühl bereits von Anfang an miterleben kannst, starten wir unseren Austausch direkt im „Du“ – das ist einfach fme 😉

Key facts

fme in Zahlen

fme group Mitarbeiter

  • Frauen 33% 33%
  • Männer 67% 67%

Standorte

Gründungsjahr

Umsatz in Mio. €

%

Kununu-Weiterempfehlungsrate

Ø Betriebszugehörigkeit in Jahren

  • Anteil Teilzeit (gesamt) 38% 38%
  • Anteil Teilzeit im Management 22% 22%

Durchschnittsalter

Our values

Das liegt uns am Herzen

Integrität

Wir sind offen, ehrlich & fair

Ein ehrlicher Umgang untereinander sowie mit unseren Kunden und Geschäftspartnern ist für uns die Basis für gegenseitiges Vertrauen und langfristigen Erfolg.

Professionalität

Menschen, Prozesse & Werkzeuge: Wir bringen unsere Stärken zum Einsatz

Der Einsatz der individuellen Stärken unserer fme’ler sowie ausgereifter Prozesse, Methoden und Werkzeuge ermöglichen herausragende Arbeitsergebnisse. Wir begeistern unsere Kunden mit Zuverlässigkeit und Qualität.

Partnerschaftliches Handeln

Wir teilen unsere Informationen und profitieren voneinander

Der Teamgedanke hat für uns höchste Priorität. Hilfsbereitschaft, gegenseitiges Vertrauen und aktiver Wissensaustausch sind wichtige Bausteine für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit und persönliche Weiterentwicklung.

Nachhaltigkeit

Wir denken langfristig und wachsen nachhaltig

Unser Ziel ist es mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine langfristige Beziehung einzugehen. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter und profitieren von dem daraus gewachsenen gegenseitigen Vertrauen.

Freude

Uns macht die Arbeit Spaß

Mit der Kreativität unserer Mitarbeiter schaffen wir gemeinsam ein Umfeld, in dem wir uns entfalten und dadurch hervorragende Resultate erreichen können. Ergebnisse, auf die wir stolz sein können und die uns Spaß machen. 

Flexibilität

It’s possible!

Schlanke Strukturen, eine überschaubare Unternehmensgröße und ein motiviertes Team helfen uns dabei, alle Herausforderungen zu meistern. Gemäß unserem Motto „…it’s possible!“ ist es unser Ziel, die Wünsche unserer Kunden möglich zu machen.

Unsere Vision

Your partner for digital transformation.

It’s fme you love to work with.

Cultural Fit

Culture Book

Susann – Principal Consultant

»Mit dem Loben tun wir uns Menschen allgemein eher schwer. Bei meinen Kollegen trifft das nicht zu. Es ist ein schönes Gefühl, ein Schulterklopfen nach guter Arbeit zu erhalten.«

Tobias – Consultant

»Inzwischen arbeite ich seit 2015 bei der fme. Als Berufseinsteiger war es zu Beginn sehr beruhigend zu wissen, dass die Kollegen und Vorgesetzten sich »Zeit nehmen«. Die unkomplizierte und hilfsbereite Art ohne Hierarchie oder Statusgehabe schätze ich bis heute sehr an der fme.«

Dirk – CEO

»Informationen und Wissen über alle Grenzen hinweg zu teilen und effektiv zu managen – das ist unsere Mission. Es liegt uns am Herzen, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen, Spaß an der Arbeit haben und motiviert sind, innovative Lösungen und Ergebnisse zu erzielen.«

Jasmin – Personnel Specialist

»Es gibt ein richtig gutes Gefühl, dass das Vertrauen der Vorgesetzten und Kollegen auch über die eigenen Abteilungsgrenzen hinaus von Beginn an da ist und ich ohne Berührungsängste in das Team aufgenommen wurde.«

Florian – Managing Consultant

»Mittlerweile bin ich schon knapp sieben Jahre Teil der fme AG – obwohl ich mir nie vorstellen konnte, in einem Beratungsunternehmen zu arbeiten. Doch hier bei fme erfahre ich ein sehr angenehmes Arbeitsklima: Man achtet sehr auf eine gute Work-Life-Balance, strebt langfristige Kundenbeziehungen an, und es erwarten einen immer wieder spannende, herausfordernde Projekte!«

Helene – Working Student

»Im April dieses Jahres durfte ich mein Praktikum bei der fme beginnen und wurde vom ersten Moment an mit offenen Armen empfangen. Inzwischen schreibe ich hier meine Abschlussarbeit und habe in der kurzen Zeit schon wirklich viel dazu gelernt. Die Eingewöhnung in ein neues Umfeld ist nicht immer einfach, doch Kollegen oder Vorgesetzte sind alle immer bereit zu helfen und bei Fragen stehen sie zur Verfügung. Ich bin dankbar hier meine ersten Eindrücke von der Arbeitswelt sammeln zu dürfen und kann mir dafür kein besseres Unternehmen vorstellen.«

Cornelius – Director Information Technology

»Hier hast Du Chancen, Dich zu entfalten, zu beweisen und erfolgreich zu sein. Bei fme bekommt man die „Chance“, Fehler zu machen (und ich habe schon einige gemacht) aber auch aus diesen zu lernen und es besser zu machen. Es gibt jemanden, der sich die Zeit nimmt, mit Dir Deine Erfolge und Fehler zu besprechen und zu analysieren.«

fme Blog

Immer auf dem Laufenden

Herzlich willkommen im Team – Onboarding bei fme

Ob in der Schule, in der Uni oder im ersten Job, häufig erinnern wir uns noch Jahre später sehr genau an diesen ersten großen Tag und den Beginn eines neuen, spannenden Lebensabschnitts...

Berufsbegleitetes Lernen – Fit für die Arbeitswelt von morgen

Heute hatte ich besonders gute Nachrichten in der Post. Da steht es nun schwarz auf weiß: Ich bin jetzt zertifizierte »Social-Media-Managerin«.
Mit der Urkunde endet ein anstrengendes aber auch spannendes und großartiges...

Ein Tag als OpenText Documentum Consultant bei fme

Es ist der erste Mittwoch im Monat November, ein besonderer Tag, denn heute ist unser Teamessen. Seit kurzem arbeite ich an einem Projekt, in dem ein Enterprise-Content-Management-System zur Verwaltung...

fme in Bildern

Galerie

Wir bieten mehr!

Auf der Suche nach anderen Themen?

Dein Einstieg

Benefits

fme Academy

Kontakt