Fragen? Antworten!

Karriere FAQs

Don’t panic!

Unser Bewerbungsprozess ist schnell und unkompliziert. Wenn Du noch Fragen hast, findest Du hier vielleicht die Antworten.

Ansonsten stelle uns Deine Fragen doch einfach persönlich via personal@fme.deoder .

Noch Fragen?

Vor der Bewerbung

Wie kann ich mich am besten vorbereiten, bevor ich eine Bewerbung einreiche?

Du möchtest wissen, ob fme zu Dir passt? Verschaffe Dir einen Eindruck von Deinen potenziellen Kollegen und unserer Firmenkultur oder stöbere in unserem Culture Book.

Kann ich mich vorab auch telefonisch über eine Stelle informieren?

Ruf uns einfach an, wir beantworten Dir gerne alle Deine Fragen.

Was ist, wenn es aktuell keine passende Stelle für mich gibt?

Aktuell ist keine passende Position für Dich dabei? Kein Problem, bewirb Dich einfach initiativ bei uns und gib uns einen Hinweis, in welchem Bereich Du gerne tätig wärst.

Wie viel Zeit muss ich für meine Bewerbung einplanen?

Sofern Du alle Unterlagen vorbereitet hast, benötigst Du für den Online-Bewerbungsprozess ca. 5 Minuten.

Wie kann ich mich bewerben?

Bei uns hast Du die Möglichkeit Dich über unser Online-Portal zu bewerben, natürlich auch mobil.

Kann ich mich über mein mobiles Gerät bewerben?

Ja, die Online-Bewerbung ist selbstverständlich auch vom Smartphone, Tablet etc. möglich.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung? Welche Daten werden benötigt?

Bei der Online-Bewerbung gibst Du einfach Deine Kontaktdaten an und lädst Deinen CV und ggf. weitere Dokumente hoch.

Gibt es für die Anlagen eine maximale Dateigröße?

Nein, es gibt keine maximale Dateigröße für Deinen Lebenslauf und sonstige Dokumente. Idealerweise sollten alle Dokumente zusammen 10MB nicht überschreiten.

Welches Format sollten meine Bewerbungsunterlagen haben?

Optimalerweise stellst Du uns Deine Dokumente im pdf-Format zur Verfügung. Es sind jedoch auch weitere Formate wie .docx, .jpg und .png möglich.

Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?

Idealerweise sendest Du uns Deinen Lebenslauf sowie ein Anschreiben und Zeugnisse / Zertifikate / Projektliste o.ä. zu.

Kann und sollte ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Gerne kannst Du Dich auf mehrere Stellen bewerben. Auch wenn Du Dich nur auf eine Stelle bewirbst haben wir andere mögliche Positionen im Blick und sprechen Dich ggf. direkt auf andere Optionen an.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich bei fme?

Ausführliche Infos zu unseren Entwicklungsmöglichkeiten findest Du hier.

Was muss ich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beachten?

Zunächst solltest Du Dir die Stellenanzeige genau durchlesen und prüfen, ob Du Dich in dem beschriebenen Profil wiederfindest. Wir legen viel Wert darauf, Deine Motivation für den Ausbildungsberuf zu verstehen, vielleicht hast Du ja schon Praxiserfahrung durch erste Praktika, von denen Du uns im Anschreiben einen ersten Eindruck vermitteln kannst?

Wann sollte ich mich für eine Ausbildung bewerben?

Idealerweise bewirbst Du Dich ab September für das kommende Ausbildungsjahr. First come, first serve 😉

Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt jährlich am 01. August.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Deine dreijährige Ausbildung gliedert sich in verschiedene Blöcke. Eine genaue Darstellung findest Du hier.

Wann und wie findet der Unterricht in der Berufsschule statt?

Der Berufsschulunterricht findet in Blockform statt, das heißt die Praxiseinsätze bei uns im Unternehmen und die Berufsschule wechseln sich regelmäßig ab und dauern jeweils einige Wochen.

Noch Fragen?

Im Bewerbungsprozess

Ich habe mich beworben. Was passiert als nächstes?

Im nächsten Schritt erhältst Du eine Eingangsbestätigung. Deine Bewerbung wird nun schnellstmöglich gesichtet und an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald das Feedback zurück ist, erhältst Du eine Rückmeldung zum weiteren Prozess.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Wir sind stets bemüht einen zügigen Prozess zu gewährleisten, daher solltest Du spätestens nach 1 Woche von uns gehört haben. In Urlaubs- oder Krankheitszeiten kann es auch mal etwas länger dauern, in diesen Fällen erhältst Du jedoch eine Info zum Zwischenstand.

Kann ich meine hochgeladenen Dokumente nachträglich ändern?

Sofern Du Deine Unterlagen nachträglich ändern möchtest, sende uns diese bitte per E-Mail an personal@fme.de

Wie sieht der typische Bewerbungsprozess aus?

Du hast uns mit Deiner Bewerbung überzeugt? Infos zu den nächsten Schritten findest Du hier.

Du bewirbst Dich als Director, Sales Manager, Managing oder Principal Consultant? Dann laden wir Dich nach dem Erstgespräch noch zu einem zweiten Gespräch mit einem unserer Vorstände einladen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Stand meiner Bewerbung habe?

In jeder Stellenanzeige ist die zuständige Personalreferentin angegeben. Sollte diese einmal nicht erreichbar sein, helfen Dir gerne die Kolleginnen weiter.

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Worauf kann ich mich einstellen und was sollte ich beachten?

Wir werden oft gefragt, welcher Dresscode passend ist – Business Casual ist im Zweifel immer eine gute Wahl 😉

Wie funktioniert der Einstellungsprozess @ fme?

Ausführliche Infos zu unserem Onboarding findest du hier.

Wir bieten mehr!

Auf der Suche nach anderen Themen?

Dein Einstieg

Bewerbungsprozess & Onboarding

Inside fme

Kontakt